Unterweisungen & Höhenarbeit
  • Höhenarbeiten
    • Industriekletterarbeiten
    • Service für Kletterparks & Hochseilgarten
    • Inspektion für Kletterparks & Hochseilgarten
    • Referenzen
    • Kletternde Kompetenzen
  • Seminare
    • Unterweisung PSAgA
    • Enge Räume nach DGUV-Regel 113-004
    • Sachkundiger nach DGUV-Grundsatz 312-906
    • Sachkundiger nach DGUV-Regel 109-017
    • Lasten sicher anschlagen nach DGUV-Info 209-013
    • Umgang mit der Hubarbeitsbühne DGUV-Info 208-019
    • Preisliste Unterweisung PSAgA
    • Ausbildung für Kletterparks & Hochseilgarten
  • Kontakt
    • Über mich
    • Kompetenzen wachsen
    • Partnerlinks
    • Teilnehmerstimmen
    • Referenzen

Archiv des Autors: dersimon

Outdoor Kompetenztraining
09/01/2019 von dersimon 0
der Team-Blog, Persönlichkeitsentwicklung

Definition Teamtraining – Wissen vermitteln

Wie das Wort vom Sinngehalt schon vorgibt, geht es beim Teamtraining darum ein Team zu trainieren. So wie der Trainer einer Fußballmannschaft für das Training verantwortlich ist, ist es auch der Teamtrainer. Es geht hier in der Funktion darum Wissen zu vermitteln. Dazu braucht es wie beim Fußball ein Ziel. Was soll vermittelt werden? Teamtraining oder Teambildung Bei einem Tag das Team zu bilden, geht es gleichzeitig darum das zu builden – wie der englische Begriff Teambuilding zum Ausdruck bringt. Damit ist nämlich nicht das Gebäude gemeint, in dem das Team wohnt. Neben dem Erlebnis draußen geht es hier vorrangig darum Inhalte zu vermitteln, die wir im Vorfeld gemeinsam besprechen. Ihr wollt den Zusammenhalt stärken und dafür vielleicht gemeinsam Probleme lösen? Ihr sucht eine Chance eure Feedbackkultur zu verbessern? Ihr braucht Unterstützung, um gemeinsam mehr Bewusstsein füreinander zu schaffen? Entscheidend ist bei jedem Training ein Ziel vorab zu definieren. Was…

Weiterlesen

Teambuilding mit Simon
09/01/2019 von dersimon 0
der Trainer-Blog, Persönlichkeitsentwicklung

Gemeinsam als Gruppe mehr erleben – Teambuilding

Teamevents – Teambildung – -Teamentwicklung Wer heutzutage seine Mitarbeiter emotional an die Firma binden möchte, der muss auch bereit sein sich seine Mannschaft weiter zu entwickeln. Wir sind wirtschaftlich auf einem Niveau von gut bis hervorragend. Das meinen auch 60% der Menschen in Deutschland. Die glauben nämlich auch, dass wir gerade in Deutschland weit über dem Durchschnitt in Deutschland leben.Trotzdem können sich lediglich 15% der arbeitenden Bevölkerung mit ihrem Arbeitsplatz emotional identifizieren.70% der Menschen haben gerade mal eine geringe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Der kleine Rest von knapp 15% hat leider innerlich schon gekündigt und 5% von denen suchen einen neuen Job. Stellt sich natürlich die Frage, ob es durch den Jobwechsel besser wird. Oftmals liegt es ja auch an der inneren Einstellung zum Leben und zur Arbeit.Was heißt das jetzt wirtschaftlich betrachtet geht es uns gut – zumindest einem Großteil der Gesellschaft – aber emotional betrachtet ist noch…

Weiterlesen

Analyse in der Teamentwicklung
23/12/2018 von dersimon 0
der Team-Blog, der Trainer-Blog, Persönlichkeitsentwicklung

Das reflektive Feedback-Model

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen in der Kommunikation miteinander. Oftmals liegt es daran, dass wir vermuten, beim anderen ist alles klar und wir fragen nicht mehr nach. Prinzipiell sollte man als Grundlage davon ausgehen, dass nie alles klar ist. Das lernt heutzutage jeder gute Trainer in einem Rhetorikseminar oder in einer Verkäuferschulung. Fragen sind der wichtigste Bestandteil in der Kommunikation. Wir müssen mehr fragen und mehr miteinander reden Der grüne Pulli hat für andere nie das gleiche grün wie für uns selbst hat. Das Gleiche mit dem roten Auto. Es ist für den anderen nie dasselbe rot. Jeder sieht die Realität durch seine eigene Brille. Daher gilt immer die Regel nochmal nachzufragen, wenn man z.B. als Führungskraft eine Tätigkeit an seine Mitarbeiter übergibt. Dabei gilt es natürlich nicht nur die Aufgabe zu übergeben, sondern auch den Abschluss zu kontrollieren und auch zu reflektieren mit dem Mitarbeiter. Hat sich ein…

Weiterlesen

Keynote Speaker
03/12/2018 von dersimon 0
der Simon-Blog

Keynote – Impulsvortrag – Referententätigkeit

Um eine Rede, einen Vortrag für eine Veranstaltung vorzubereiten braucht es folgende Zeitfenster, denn die Teilnehmer sollen schließlich in Ihrer Welt abgeholt werden, damit die Botschaft des Veranstalters auch ordentlich kommuniziert werden kann. Die individuelle Vorbereitung einer Keynote in Zahlen Hier beispielhaft ein paar Zahlen Kontakt zum Auftraggeber bei der Anfrage für eine Keynote (ca. 15 -30 Min.) Ausarbeitung und Versand eines persönlichen Angebotes (ca. 30 – 45 Min.) Abschlusstelefonat mit dem Auftraggeber oder Veranstalter (ca. 15 Min.) Zusätzlicher Call zur Abstimmung der Inhalte und Botschaften für den Vortrag (ca. 30 Min.) Konzeption und Dramaturgie (inkl. Recherche, grafische Umsetzung oder Erstellung von Folien usw.) der Keynote (ca. 9 -10 Stunden) Proben der Keynote Speech (ca. 3 Stunden) Organisation für die Buchung der An- und Abreise zum Veranstaltungstag (ca. 45 Minuten) Anreise des Sprechers zum Veranstaltungsort (je nach Entfernung: 4 – 9 Stunden) Vorbereitung der Rede am Veranstaltungsort (1 Stunde) Keynote,…

Weiterlesen

Azubitraining Berufsfeuerwehr Frankfurt
17/03/2018 von dersimon 0
Referenzen sowie Rückblicke auf Events und Training

Azubis der Berufsfeuerwehr Frankfurt

Azubitraining als Basis für die neuen Feuerwehrmänner und -frauen Azubis aus verschiedenen Teilen Hessens oder sogar deutschlandweit – kommen an einem Ort zusammen? Die Azubis müssen die nächsten drei Jahre miteinander reden und arbeiten und voneinander lernen? Kennen sich nich und brauchen gerade jetzt am Einstieg einen solides Fundament für den Start? Dann raus aus der Komfortzone und draußen was erleben.   Wären die Gruppen räumlich nicht getrennt und müssten sie nicht über das Funkgerät kommunizieren wäre diese Challenge vielleicht so viel einfacher… Für die Mädels und Jungs ein optimales Training, denn später im Einsatz müssen auch Details über Funk weiter gegen werden. Ein so wertvolles Training bei dem ich wieder so viel lernen konnte, dadurch dass ihr da ward. Herzlichen Dank dafür.

17/03/2018 von dersimon 0
der Trainer-Blog

NLP-Trainer

Kennst Du das? Du hast eine Ausbildung gemacht? Erst einen Block? dann das nächste Seminar? die nächste Stufe? Auf einmal machst Du noch die Trainer-Ausbildung? Und dann fragt dich jemand – wie du dazu gekommen bist? hmmm… ich kann es gar nicht mehr sagen. Demnächst werde ich hier mehr darüber berichten. Nur eins vorweg: es hat mich immens nach vorne gebracht!

Beitragsnavigation

Vorherige 1 … 4 5
46/46

Aktuelles

  • Baustelle, Organisation und Wertschätzung – wie passt das zusammen?
  • Behälterbefahrung nach DGUV-Regel 113-004 bei Firma Himioben in Nieder-Olm
  • Ich mache jetzt mal in PSAgA Trainer
  • Die Zukunft des Steigens: ein Erlebnis in Zofingen
  • Level 3 Ausbildung bei GeoAlpin in Erfurt

Impressum/Datenschutz

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Rife WordPress Theme ♥ Proudly built by Apollo13Themes - Edit this text
Was kann ich für Dich tun?
Powered by Joinchat
Vielen Dank fürs Reinschauen,
was kann ich für dich tun?
Open chat
 

Lade Kommentare …
 

    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.