GodCast 4.0 - der simon

GodCast 4.0 Folge 4 – Feedback geben

Feedback

Feedback geben gestaltet sich oftmals schwierig.
Der Gegenüber hört nicht zu, Meinungen sind schon gebildet, Fronten verhärtet
und wenn nicht vorher, dann nach dem Feedback geben.
Vielleicht ist das Wording / die Wortwahl schon negativ behaftet. Wer weiß das schon.

Der GodCast 4.0 ist mein aktuelles Projekt. Regelmäßig kommt ein Podcast zu einem spannenden Thema raus, um Impulse für die Inspiration nach draußen zu geben… Hör doch mal vorbei. Zu finden ist der Podcast inzwischen auf über 7 Plattformen. Darunter auch iTunes, Spotify und Anchor.fm

Woran könnte das liegen??

Wir haben eine schlechte Streitkultur oder vielleicht gar keine, weil der Gegenüber sofort in den Widerstand geht. Es fehlt an Offenheit…
Oder die Beziehungen zwischen Sender und Empfänger sind einfach schlecht.
Oder schon gar nicht mehr vorhanden. Wie will ich jemanden etwas mitteilen, wo der Anschluss besetzt ist oder der Hörer nicht abgenommen wird? Das wird schwer bis unmöglich…

Welche Möglichkeiten werden angeboten?

Sandwich-Methode/Sandwich-Feedback

Ganz krasse und mir persönlich sehr unsympathische Vorgehensweise. Ich sage erst was tolles/nettes/positives dann bügel ich einem den Frack – das ist etwas Negatives, um das dann wieder mit einer netten Floskel wieder in gute Stimmung zu bringen.

  • Was soll das?
  • Wo haben wir das gelernt und
  • warum gibt man so etwas weiter??

Klare Aussagen treffen – oftmals gar nicht so leicht

Also entweder ich habe ne klare Aussage und will verstanden werden. Dann kann es vielleicht schon mal vorkommen, dass wahre Worte nicht immer schön sind.
Gepaart mit Lösungsvorschlägen oder dem Erarbeiten gemeinsamer Lösungen, kann man auch im Guten wieder auseinander gehen.

Das setzt allerdings voraus, dass die Beziehung einigermaßen stabil ist und ein gemeinsames Ziel vorhanden ist. Daran scheitert Gespräch ja auch oftmals. Jeder beharrt nur noch auf seiner Meinung und es geht um den eigenen Standpunkt, als weniger um die Sache an sich. Wen bringt das weiter? Meist gar keinen!
Sondern nur schlechte Stimmung…

Dazu mehr in meiner aktuellen Folge des GodCast 4.0. Ihr findet diesen Podcast auch bei iTunes, Spotify – gehostet bei anchor.fm und zu finden auf mittlerweile 6 Plattformen…

Reinschauen und was auf die Ohren bekommen. Oder gerne auch unterwegs als Podcast anhören. Vielen Dank.

Ich freue mich auf Deine Bewertung und sage schon jetzt vielen Dank dafür:
https://www.provenexpert.com/simon-karl/4wvv/

Schreibe einen Kommentar