GodCast 4.0 Folge 3 – Bonus zum Glaubenssatz

Der Glaubenssatz und der Tisch

Glaubenssätze haben uns ganz schnell am Wickel. Glaubst Du nicht? Ich schon.
Und an Hand eines Beispiels werde ich Dir kurz erläutern, warum das so ist und wie es Dir vielleicht doch schon mal passiert ist, in einen Glaubenssatz verwickelt zu werden.

Was ist das – ein Glaubenssatz?

Glaubenssätze sind Interpretationen und Verallgemeinerungen wie angeblich die Welt und unser Umfeld ist und/oder handelt, die aufgrund von Erfahrungen entstanden sind.

Sie können uns nützlich sein:
wie Zum Beispiel:

  • „Das Universum liebt mich – oder Jesus liebt mich.“ Aber keine Panik – Jesus liebt auch dich!
  • „Alles was ich tue wird ein Erfolg.“
  • „Es ist gut der zu sein, der ich bin.“
  • „Geld bewirkt viel Gutes.“

Glaubenssätze können uns voran bringen oder uns behindern!

Glaubenssätze können und aber auch daran behindern voran zu kommen und im Alltag zu bestehen. Sie können sich langfristig auch negativ auf unsere Gesundheit auswirken:

  • „Das Leben ist kein Spaß.“
  • „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.“
  • „Ich bin nicht gut genug.“ oder „Ich bin nicht wichtig.“

„Ich habe einfach kein Glück.“ (Oftmals aufs Lotto-Spielen bezogen – ABER wir wissen doch alle: Es können nicht alle im Lotto gewinnen. Genau das wissen wir im Prinzip – Aber halt nur im Prinzip)
„Männer sind Schweine. Männer sind eben so.“

Wobei?! Wenn es ums Aufräumen und sauber machen geht, dann sind die meisten Männer wirklich Schweine. Von daher wäre hier Klärungsbedarf, ob es sich um einen Glaubenssatz handelt oder um einen Fakt.

Vorsicht bei Antreibersätzen, die Deinen Akku leer machen

„Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter.“ Wirkt auf mich, wie ein Antreibersatz, der dich auf lange oder kurze Sicht auch frustrierend und ausgelaugt machen kann, weil Dir der Akku irgendwann ausgeht!

Ist der Fokus ist erst einmal auf einen Glaubenssatz gelegt, dann finden wir durch die „selbsterfüllende Prophezeiung“ immer wieder Erkenntnisse und vermeintliche Fakten, dass die Dinge so sind, wie es prophezeit wurde und der Glaubenssatz wird weiter bestärkt.

3-4 Hinweise und der Glaubenssatz steht da, wie in Stein gemeiselt.

Nehmen wir mal den Glaubenssatz:“ich bin unsportlich!“  Diesen hatte ich in früheren Jahren. Und genau darüber spreche ich in diesem Podcast.. ähh… Sorry GodCast.

Reinschauen und was auf die Ohren bekommen.

Ich freue mich auf Deine Bewertung und sage schon jetzt vielen Dank dafür:
https://www.provenexpert.com/simon-karl/4wvv/

Schreibe einen Kommentar