Ausbildung THW Jugend Wetzlar

Ausbildungstag für die THW Jugend Wetzlar

Vielen Dank für Euren Einsatz – der Ausbildungstag für die THW Jugend Wetzlar

Zusammen mit Trainer aus dem Kletterwald Wetzlar und Ausbilder beim THW

Gemeinsam haben wir das Konzept für einen Ausbildungstag erstellt.

Die Jugendlichen sollten folgendes erlernen:

  • Flächensuche
  • Holz hacken zu Zündelholz
  • Feuer anmachen
  • Pfähle mit dem Beil anspitzen
  • Umgang mit der Handbügelsäge
  • Umgang mit der Säbelsäge
Streuselkuchen aus dem Dutch Oven
Ausbilder Robin hat wieder seinen leckeren Apfel-Streuselkuchen im Dutch Oven zubereitet – schon legendär

Auf jeden Fall hungern musste an diesem Tag keiner.
Frieren war allerdings durchaus möglich – denn bei minus 4,5 Grad Außentemperatur und einem Wind mit Sturmböen aus Osten,
fühlte sich die Luft an, wie minus 15 Grad. Richtig saukalt.

Und dafür haben die Jugendlichen echt superklasse ausgehalten!

Vielen Dank an dieser Stelle.

Zum Mittag gabe es dann leckeren Speckbohnentopf nach Bud Spencer Art,
der allen richtig schmeckte. Ein absolut gelungenes Event.

Neben den Ausbildungsinhalten, die vermittelt wurden, ergaben sich auch tolle Gespräche mit und unter den Jugendlichen.

 

Bohneneintopf aus dem Petromax
leckeren Bohneneintopf aus dem Dutch Oven von Petromax. Zubereitet nach Bud Spencer Art.

Trotz Minustemperaturen haben wir einen leckeren Bohneneintopf gezaubert.
Dank der THW Jugend Wetzlar hatten wir auch ein super Lagerfeuer, an dem wir uns wärmen und gleichzeitig kochen konnten.

Sehr gelungenes Event und herrlich zu sehen, dass die Jugendlichen so engagiert mit dabei sind.
und das vor allem bei diesen Bedingungen…

Neben dem leckeren Essen und konnten wir uns die Finger noch an den Tassen mit heißem Tee wärmen.

Was haben wir aus diesem Tag gelernt?

  • das nächste Mal gibt es auf jeden Fall auch heiße Schokolade
  • wir brauchen mehr als ein Feuer für die Gruppe
  • auch länger geplante Lerneinheiten dürfen ruhig mal abgekürzt werden, wenn es die Umstände erfordern
  • es ist toll zu sehen, dass es Möglichkeiten gibt die Kids auch ohne großartige Technik beschäftigen zu können

Vielen Dank für den Arbeitseinsatz mit zahlreichen Lern- und Lehrinhalten im Kletterwald Wetzlar.

Dutch Oven von Petromax
Leckeren Bohneneintopf nach Bud Spencer Art im Dutch Oven von Petromax.

Hier könnten vielleicht sogar Tim Mälzer und Jamie Oliver noch was lernen.
Kochen und Backen bei Minus 4,5 Grad Außentemperatur auf dem Lagerfeuer.

Einen hervoragenden Apfelkuchen gebacken und gleich noch eine Hauptmahlzeit
den leckersten Bud Spencer Bohneneintopf in ganz Wetzlar…

 

Kochen für 10 Leute?

Das geht im Dutch Oven FT12 von Petromax:

 

Und weil du beim Backen die Höhe des Dutch Ovens nicht wirklich brauchst, empfiehlt sich hier der FT6 von Petromax:

 

Du willst auch mal einen Tag mit Jugendlichen gestalten?
Hast aber noch so keinen richtigen Plan?
Was Dir fehlt eine kleine Unterstützung bei der Planung?

Schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar