Azubi-Start-Up-Tag – Referenzen
Referenzen des Trainers für Azubi-Start-Up-Tage: Das Programm der Azubi-Start-Up-Tage war bei manchen Firmen erst nur ein halber Tag im Kletterwald. Doch dann konnte ich die ersten Firmen begeistern einen kompletten Tag mit teambildenden Aktivitäten als Start-Up umzusetzen. Hier wurde schnell das Potential erkannt, was ein solcher Tag auslösen kann. Nachdem das Programm mit einigen Bildern im Netz stand, kamen immer mehr Anfragen. Daher hier nur ein kleiner Auszug der Firmen, die jetzt schon länger mit dabei sind. Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main Schule für Notfallsanitäter der Malteser in Wetzlar Die Feuerwehr Frankfurt hatte damals Schwierigkeiten den Teambuildingstag von ihrem Vorgesetzten genehmigt zu bekommen. Er sah es aber als „Spielen im Wald“ an. Nachdem sie live erleben konnten, was ein solcher Tag bewirken kann, haben sie eigens einen Pädagogen für das gesamte Team engagiert! Mega!! Warum Azubi-Start-Up-Tag im Kletterwald? Das genaue Problem habe ich hier beschrieben. Die Schule der Malteser für Notfallsanitäter…
Azubi-Start-Up-Tag – Ausbildung des Teamentwicklers
Beruflicher Werdegang: seit 2006 betreibe ich den Kletterwald Wetzlar Ich habe seitdem Teams mit bis zu 30 Mitarbeitern geführt und stand dort auch in der Personalverantwortlichkeit. Seit 2006 habe ich über 200.000 Menschen in die Bäume gebracht Jährlich bilde ich meine Mitarbeiter aus und begleite sie in der Personalentwicklung durch die Saison Hinzu kommen teambildende Maßnahmen mit Lehr- und Lerncharakter Dabei geht es vor allem um Start-Up-Tage vor dem Start in die Ausbildung junger Menschen. Wir reden hier von zahlreichen Firmengruppen und insgesamt bis zu 100 Azubis im Jahr. Hinzu kommen zahlreiche Events mit Bogenschießen und Teamaufgaben und und und. Als NLP-Trainer wurde ich zudem weiter geschult Menschen Wissen zu vermitteln, was ich auch beim zertifizierten Ausbilder und Trainer nach ERCA weiter vertiefen konnte. Die weiteren Ausbildungen führe ich unten auf. Darüber hinaus: Alles begann im Prinzip schon als Hilfsausbilder in meinem Lehrbetrieb, wo ich nach meinem Zivildienst eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker absolvierte. Ich…
Azubi-Start-Up-Tag – beispielhaftes Angebot
Alles beginnt mit einer Problematik. Wo läuft es zur Zeit mit den Azubis hin? Und wie betrifft dich das? Schau mal hier Beispielhaftes Angebot für einen Azubi-Start-Up-Tag Anzahl der Teilnehmer: 10 bis max. 12 Azubis, 2 Ausbilder Paket 1 – ganzer Tag Teamtraining von 09.00 bis 17.00 Uhr Start morgens um 09.00 Uhr 2 Teamaufgaben mit Reflexion schriftliches Auswertung für die Teilnehmer Mittagspause ca. 13.00 Uhr (Eigenverpflegung) 2 Teamaufgaben mit Reflexion und theoretische Grundlagen zu Teams und dem Thema Menschenkenntnis Abschlussbesprechung des Tages mit Feedback Ende des Tages gegen 17.00 Uhr Investition für Paket 1: Leistungspaket wie oben beschrieben, € 897.- zzgl. MwSt. Paket 2 – ganzer Tag Teamtraining mit Begrüßungskaffee und belegten Brötchen in der Mittagspause: Start morgens um 09.00 Uhr Begrüßung mit Kaffee und Kuchen Regeln für den Tag festlegen 2 Teamaufgaben mit Reflexion Mittagspause ca. 13.00 Uhr belegte Brötchen in der Mittagspause 2 Teamaufgaben mit Reflexion und…
Weiterentwicklung oder doch lieber alles lassen, wie es schon ist?
Wie laufen Prozesse zum Change ab? Wie gehen Menschen bei der Auswahl externer Hilfe bei Veränderungen vor? Wie steht es überhaupt um die Weiterentwicklung? Gewünscht? Ja oder Nein?Wer wird geholt, um Firmen, Abteilungen oder einzelne Menschen weiterzuentwickeln und auf ein neues Level zu bringen? Frau Doktor Sowieso oder Herr Professor Dingenskirchen Experte seines Faches und Meister in allen Klassen Doch handelt es sich hier wirklich um die richtige Hilfe? Die oben genannten Personen haben aufgrund ihrer hohen Bildung oder ihrer Qualifikation bis hin zum Expertenstatus teilweise eine so komplizierte Sprache entwickelt und werfen mit Fachausdrücken und Anglizismen um sich, dass Hinz und Kunz sie kaum verstehen und vor lauter Ehrfurht nicht mehr zu fragen wagen und Lieschen Müller wird mit der Wortwahl erst gar nicht abgeholt. Nein sie kriecht vielleicht erst gar nicht hinter dem Ofen hervor.Menschen, die vielleicht definitiv Hilfe oder Unterstützung brauchen, werden im Regen stehen gelassen. Wir…



