Gemeinsam Erlebnisse erleben

Azubi-Start-Up-Tag – Referenzen

Referenzen des Trainers für Azubi-Start-Up-Tage:

Das Programm der Azubi-Start-Up-Tage

war bei manchen Firmen erst nur ein halber Tag im Kletterwald. Doch dann konnte ich die ersten Firmen begeistern einen kompletten Tag mit teambildenden Aktivitäten als Start-Up umzusetzen. Hier wurde schnell das Potential erkannt, was ein solcher Tag auslösen kann. Nachdem das Programm mit einigen Bildern im Netz stand, kamen immer mehr Anfragen. Daher hier nur ein kleiner Auszug der Firmen, die jetzt schon länger mit dabei sind.

  • Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main
  • Schule für Notfallsanitäter der Malteser in Wetzlar

Die Feuerwehr Frankfurt hatte damals Schwierigkeiten den Teambuildingstag von ihrem Vorgesetzten genehmigt zu bekommen. Er sah es aber als „Spielen im Wald“ an. Nachdem sie live erleben konnten, was ein solcher Tag bewirken kann, haben sie eigens einen Pädagogen für das gesamte Team engagiert! Mega!!

Teamchallenge für die Kommunikation

Die Schule der Malteser für Notfallsanitäter nutzt diesen Tag in ihren Einführungswochen als Start in die 3-jährige Ausbildung der Auszubildenden. Da es oftmals auch größere und sogar zwei Gruppen sind, teilen wir diese auf zwei Tage auf. Immer wieder spannend, dass bei allen Gruppen – trotz manchmal gleich Aufgabenstellung – ganz andere Lösungen rauskommen.

  • Firma Cloos Schweißtechnik in Haiger
  • Firma Isabellenhütte Heusler in Dillenburg / Eibach
  • Firma Zodiac Aerospace in Herborn-Burg
  • Firma Buderus Edelstahl aus Wetzlar
  • Firma Duktus aus Wetzlar

Ortsansässige Firmen, die mittlerweile mit unterschiedlich großen Azubi-Gruppen zum Start ins neue Lehrjahr regelmäßig vorbeikommen und den Benefit einer solchen Veranstaltung für sich erkannt haben. Gemeinsames Lernen und einen Tag draußen verbringen, um eng verbunden ins neue Lehrjahr zu starten. Heutzutage ist ja auch immer schwieriger die richtigen Azubis mit den entsprechenden Anforderungen zu bekommen. Viele wollen lieber gleich studieren und gar nicht erst die Chance ergreifen einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf zu erlernen.

Bogenschießen mit dem Azubitraining

  • Firma Rinn Beton aus Heuchelheim
  • Firma Zufall logistic

Manche Firmen suchen auch einfach jedes Jahr ein neues Programm. Die Azubis wählen selbst einen Tag und das entsprechende Programm dafür aus. Dabei geht es dann um gemeinsames Erleben und jede Menge Spaß zu haben und weniger die Aufgaben im Anschluss zu reflektieren. Auch das ist eine Möglichkeit die Azubis zusammen zu bringen. Bei den oben genannten Firmen war es dann auch so, dass diese alle Lehrjahre an einem Tag eingeladen haben, um sich gegenseitig kennen zu lernen.
Super! Weiter so!

Nehmt Kontakt zu mir auf für Euren Ausbildungs-Start-Up-Tag im und um den Kletterwald.
Telefon: 06443 / 819 0 817
mobil: 0170 / 950 92 20

Gemeinsam Erlebnisse erleben

Schreibe einen Kommentar